DLNA, Samsung SmartTV und der Schnellvorlauf

Eigentlich ist das Streaming von Videos per DLNA auf einen Samsung SmartTV eine ganz schöne Sache. Doch es gab für mich lange ein großes Ärgernis: Wenn ein Film über DLNA abgespielt wird und man auf ►► oder ◄◄ drückt, also den schnellen Vorlauf oder Rücklauf, und erwartet, dass (wie beim Abspielen einer DVD) eben jenes geschieht, kommt die Meldung "Funktion nicht verfügbar".

Einige Monate habe ich mich damit abgefunden, in Videos über DLNA weder Spulen noch an eine bestimmte Stelle springen zu können. Aber es ließ mich nicht in Ruhe, ich konnte mir nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll. Durch empirische Studien habe ich herausgefunden, dass Vor- und Rücklauf über die "Cursortasten" funktioniert, die eigentlich für die Navigation in Menüs vorgesehen sind. Ich verstehe zwar nicht, wieso Samsung das so gemacht hat, und vor allem, wieso es bei DVD mit anderen Knöpfen funktioniert als bei DLNA, but anyway ...

An eine beliebige Stelle springen geht übrigens auch: Taste "Tools" drücken, und dort dann die "Zeitsuche" auswählen. Dann Zeit eingeben, "Enter drücken", et voilà.

Daher (falls ich es irgendwann mal wieder vergesse, oder jemand anderes die selben Probleme hat):

Vorlauf geht mit der Cursortaste ▶

Rücklauf geht mit der Cursortaste ◀

An eine beliebige Stelle springen geht mit "Tools" und dann "Zeitsuche".