Kladdkaka - Ein saftiger schwedischer Schokokuchen

Zusammenfassung

Menge
Kuchen
Zubereitungszeit
10 Minuten
Kochdauer
15 Minuten
Gesamtzeit
25 Minuten

Beschreibung

Schweden ist ein tolles Land - und toll ist auch dieser "Kladdkaka" ("Klebekuchen"), der so feucht und saftig ist, dass mir schon beim Schreiben das Wasser im Mund zusammenläuft.

Kladdkaka ist ein schwedischer Standardkuchen, den es eigentlich in jedem Café gibt und der auch zuhause schnell gebacken ist. Wie auch die Mandeltorte, die ein schwedisches Möbelhaus über alle Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht hat, ist der Kladdkaka eher flach.

Er schmeckt am besten wenn er noch warm ist. Gut passt dazu auch eine Kugel Vanilleeis oder Schlagsahne.

Zutaten

2
Eier
250 Gramm
Zucker
100 Gramm
Butter (geschmolzen)
150 Gramm
Mehl
3 Esslöffel
Kakaopulver
1 Packung
Vanillezucker

Anleitung

  1. Ofen auf 175°C vorheizen
  2. Das Mehl mit dem Kakaopulver und dem Vanillezucker vermischen.
  3. Eine Springform mit einem kleinen Teil der geschmolzenen Butter ausstreichen.
  4. Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen.
  5. Die zerlassene Butter unter Rühren zu der Eier-Zucker-Masse hinzugeben.
  6. Die Mehl-Mischung dazugeben und verrühren bis ein glatter Teig entsteht.
  7. Den Teig in die Sprinform füllen und 15-20 Minuten backen.

Der Kuchen ist fertig, wenn er oben knusprig ist, und innen noch schön feucht und "klebrig".