Februar 2014

Mr. Big's American Diner in Stuttgart-Feuerbach

Amerika, das klingt nach Goldsuche, Wagnis und Abenteuer. Und in ein eben solches Abenteuer wagten wir uns zu viert (zugegebenermaßen schon vor einiger Zeit) im American Diner "Mr. Big's" in Feuerbach. Auf Groupon hatte man uns mit einer Grillplatte mit saftigen Steaks, knusprigen Chicken-Wings sowie leckeren Beilagen und köstlichen Dips nach Wahl geködert. Und da ich ein großer Amerika-Fan bin und in Amerika auch schon viele Diner besucht habe, war die Vorfreude doch groß.

Per Mail wurde daher ein Tisch für vier reserviert, wie es der Groupon-Deal forderte, die Reservierungsbestätigung kam ebenfalls schnell per Mail zurück, und wir freuten uns auf einen schönen amerikanischen Abend "ohne dass wir durch den Zoll müssen", wie es auf der Homepage steht.

Am Abend unseres Ausflugs in die Diner-Kultur der 60er Jahre in Amerika staunten wir beim Besuch des Lokals schon mal ein wenig. Es hat teilweise schon Elemente eines Diners, ja, aber irgendwie not in a good way. Klar, man darf bei einem Diner kein Sternelokal erwarten (darauf weisst übrigens auch die Homepage hin), aber hier müsste man schon sehr viele Erwartungen ablegen, um nicht enttäuscht zu werden.

Doch man soll vom ersten Eindruck noch nicht urteilen, so gingen wir an die Theke und sagten, dass wir einen Tisch für 4 Personen reserviert haben. Mit folgendem Dialog hieß man uns dann herzlich willkommen:

Bedienung: Sie haben nicht reserviert, wir haben keine Reservierung auf ihren Namen.

Ich: Oh, das ist seltsam. Ich habe aber sogar eine Bestätigungsmail bekommen, dass alles klar geht.

Bedienung: Das kann gar nicht sein, bei uns kann man nicht per Mail reservieren.

Ich: So stand das aber bei Groupon, und ich habe ja sogar eine Antwort bekommen ...

Bedienung: Ich frag ihn mal ... (geht ab, kommt nach kurzer Zeit wieder) ja, ist doch angekommen, aber sie sehen ja, ist alles voll.

Ich: Ähm ... ja ... ähm ... was machen wir denn dann?

Bedienung: Dieser Tisch wird bestimmt bald frei, sie können ja solange an den Tresen stehen ...

Gesagt, getan. Nach ca. 15 Minuten wurde dann tatsächlich der Tisch frei, und nachdem er notdürftig von uns mit Servietten abgewischt wurde, konnten wir uns setzen und aus den verschmierten Speisekarten unsere Getränke auswählen.

Gast 1: Ich hätte gerne ein Desperados, bitte.

Bedienung: Hat er keines gekauft. Ich bin ja schon froh, wenn er Pepsi kauft ...

Gast 1: Dann nehm ich halt ein normales Bier.

Ich: Ich hätte gerne ein Dr. Pepper, bitte.

Bedienung: Muss ich mal schauen, ob wir das noch dahaben ... sie haben Glück, ein Glas war gerade noch da.

Ob man da wirklich von Glück sprechen kann, weiß ich noch nicht. Wieso ich da unsicher bin, verdeutlicht dieser Dialog, der am Tisch stattfand:

Gast 2: (zu mir) Ich trinke ja auch gerne Dr. Pepper, aber das hat immer so viel Kohlensäure.

Ich: (zu ihm) Das hier nicht.

Doch wie war das Essen? Abgesehen von einer lächerlich kleinen Portion war das Essen eher nicht so der Renner. Da wir aber immer noch hungrig waren, haben wir noch eine Runde Burger bestellt. Auch hier nichts besonderes, bessere Burger in Stuttgart zu finden bedarf keiner großen Anstrengung. Aber finden konnte man dennoch so einiges, z.B. ein Haar in einem der Burger.

Klar darf man bei einem Diner keine Maßstäbe wie bei einem Sternelokal anlegen, und wir hätten auch stillschweigend über den einen oder anderen kleinen Mangel hinweggesehen. Aber der ganze Abend war eine absurde Aneinanderreihung von unguten Umständen. Es gibt immer mal so Tage, an denen einfach alles schief geht, und ich möchte nicht ausschließen, dass wir eben einen dieser Tage erwischt haben. Aber einige Kunden-Bewertungen im Internet deuten darauf hin, dass wir nicht die einzigen waren, die solche Erfahrungen gemacht haben.

Fazit des Abends: Sowohl ich als auch meine 3 Begleiter waren ziemlich enttäuscht. Beim Ambiente, beim Service, bei der Sauberkeit und auch beim Essen ist noch viel Platz nach oben. Keiner von uns hatte das Bedürfnis, einmal wieder hier einzukehren.

Adresse: Hohewartstr. 16, 70469 Stuttgart-Feuerbach
Homepage: www.mr-big-feuerbach.de

Essen
Vielfalt
Ambiente
Service
Gesamt