Oktober 2014

Mein Computer ist manchmal kalt wie eine Maschine

Manchmal denke ich, mein Computer weiß was ich brauche. Er schaute mich heute an, und zwischen den geschäftlichen Dingen (Updates und so) wurde er privat:

Es müssen 16,8 MB an Archiven heruntergeladen werden. 
Nach dieser Operation werden 16,4 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt. 
Möchten Sie fortfahren? [J/n]

Meine Antwort: "Au ja! Zwei Wochen Malediven wären super. Weiße Strände und türkises Meer wären jetzt das richtige für mich" überging er dann aber wieder mit der kalten Nonchalance einer Maschine ...

Eselsbrücken, die keine sind ...

Die Umstellung auf die Winterzeit steht am Wochenende an. Doch stellt man die Uhr nun vor oder zurück?. Im Frühstücksfernsehen wurde daher heute folgende Eselsbrücke vorzutragen:

Im Sommer stellt man die Stühle raus, also stellt man die Uhr eine Stunde vor.
Im Winter holt man die Stühle wieder rein, also stellt man die Uhr eine Stunde zurück.

So ein Quatsch, was soll einem soetwas helfen? Das zeigt nur, dass die Moderatorin die Eselsbrücke selber gar nicht verstanden hat, und einfach nur (falsch) wiedergibt.

Es heißt natürlich:

Im Frühling stellt man die Gartenstühle vor das Haus, also Uhr vorstellen.
Im Herbst stellt man die Gartenstühle wieder zurück in den Keller, als Uhr zurückstellen.

Denn nur so ist die Eselsbrücke überhaupt sinnvoll.

Das ist natürlich kein großer Aufreger, ist aber so symptomatisch für unser Fernsehprogramm: Es wird viel von Leuten gemacht, die keine Ahnung haben von dem, was sie tun.

Panoramic Mallorca

Endlich in Mallorca mal wieder Zeit gefunden, ein wenig zu Fotografieren und vor allem nach langem einmal wieder mit Panorama-Fotos zu experimentieren. Zwei davon möchte ich hier vorab schon einmal zeigen.