März 2015

Monit: empty config

Zum Thema "seltsame Fehlermeldungen, deren Inhalt nicht zur Lösung des Problems beitragen" habe ich heute morgen mit Monit etwas meinen Spaß gehabt.

Ich wollte eigentlich nur den Service neu starten, doch plötzlich – so beschwerte sich Monit – war mein Config-File leer?

rian@thiasos:~$ service monit restart
* Stopping daemon monitor monit                [ OK ]
* Starting daemon monitor monit
empty config, please edit /etc/monit/monitrc.

/etc/monit/monitrc mit dem Editor geöffnet, doch da sah alles normal aus.

Es folgte etwas Rätselraten und Fehlersuche. Dabei war die Lösung eigentlich sehr einfach, und im Nachhinein ärgert man sich fast, dass einem so ein Leichtsinnsfehler unterlaufen musste: sudo vergessen.

rian@thiasos:~$ sudo service monit restart
[sudo] password for rian:
* Stopping daemon monitor monit                [ OK ]
* Starting daemon monitor monit                [ OK ]

Na also, wer sagt's denn. Wäre die Fehlermeldung aber irgendwas mit "keine Berechtigung" gewesen, statt "leere Config", wäre man sicher schneller auf die Lösung gekommen ...