März 2022

Sabotagemeldung nach Batteriewechsel des Homematic IP Fenster- und Türkontakts HMIP-SWDO

Nachdem die Homematik IP App anzeigte, dass bei einem der Fenster- und Türkontakts HMIP-SWDO die Batterie fast leer ist, war das Wechseln der Batterie angesagt.

Am Anfang schien es schwierig, die Abdeckung zu entfernen, um an das Batteriefach zu kommen, doch es geht ganz einfach, wenn man das Gehäuse an der schmalen Seite ein bisschen eindrückt, dann wölbt sich die lange Seite ein wenig nach außen und kann dann einfach abgezogen werden.

Nachdem ich die neue Batterie eingesetzt hatte, war die Warnmeldung weg, allerdings zeigte sie jetzt eine Sabotagemeldung an. Im Netz habe ich viele Berichte gefunden, wo User das selbe Problem hatten, aber eine einfache Lösung leider nicht. Da wurden Anleitungen gegeben, wie man den Sabotagekontakt auslöten muss, und vieles mehr. Auch ein Ablernen und wieder neu anlernen hat leider nicht geholfen.

Da ich weder rumlöten wollte, noch in der Anleitung irgendetwas finden konnte, hier nun die Anleitung zum Batteriewechsel, der funktioniert und keinen Sabotagealarm anzeigt, wenn alles abgeschlossen ist. Nach diesem Muster habe ich es nun bei mehreren Kontakten erfolgreich geschafft:

  1. Deckel abziehen, in dem die Abdeckung an der schmalen Seite etwas eingedrückt wird. Dadurch wölbt sich die lange Seite nach außen und die Abdeckung kann problemlos abgenommen werden.
  2. Alte Batterie entfernen.
  3. Serviceknopf drücken und festhalten
  4. Neue Batterie richtig herum einlegen, der Serviceknopf blinkt schnell.
  5. Serviceknopf loslassen und Gehäuse schnell wieder aufsetzen (so lange der Knopf noch blinkt).
  6. Fertig!
     

Falls Du schon die Sabotagemeldung hast, führe die selben Schritte der Anleitung aus und setzte einfach die selbe (neue) Batterie wieder ein, danach sollte die Sabotagemeldung wieder weg sein.