Januar 2015

Masala Chai

Zusammenfassung

Menge
Liter
Zubereitungszeit
5 Minuten
Kochdauer
15 Minuten
Gesamtzeit
20 Minuten

Beschreibung

"Masala" bedeutet auf indisch "Mischung" und wird meist für "Gewürzmischung" verwendet. "Chai" ist in vielen Sprachen das Wort für "Tee". Ein "Masala Chai" ist also ein Tee mit Gewürzen, der traditionell süß und mit viel Milch getrunken wird.

In Deutschland ist das Getränk seltsamerweise als "Chai Tea" bekannt, was aber eigentlich nur "Tee Tee" heißt. Nichtsdestotrotz schmeckt ein Masala Chai herrlich. Es gibt im Handel viele Mischungen, sowohl zum Aufbrühen als auch als Instant-Pulver. Es sind zwar leckere Varianten dabei, aber oft mit sehr viel Zucker, Milchpulver "Kaffeeweißer" und dazu zu einem relativ hohen Preis.

Dabei lässt sich ein guter Masala Chai sehr einfach selber machen. Es gibt vermutlich so viele Rezepte wie Masala-Chai-Trinker, aber hier ein einfaches, schnelles und leckeres Rezept.

Zutaten

3/4 Liter
Wasser
8
Nelken
1/2 Teelöffel
Anissamen
1
Sternanis
1
Zimt (Stange)
1 Esslöffel
Ingwer (in dünnen Scheiben)
5
Kardamomkapseln
1 Teelöffel
Fenchelsamen
4 Teelöffel
Schwarztee
1/4 Liter
Milch
 
Kandiszucker

Anleitung

  1. Wasser in einem Topf zusammen mit Nelken, Anissamen, Sternanis, Zimt, Ingwer und Kardamomkapseln aufkochen und ca. 5 Minuten kochen lassen.
  2. Schwarztee hinzufügen und weitere 5 Minuten kochen lassen.
  3. Milch dazugeben und nochmals 5 Minuten kochen lassen.
  4. Chai nach belieben mit Kandiszucker (oder je nach Wunsch mit braunem Zucker, Honig, Süßstoff, ...) süßen, durch ein Haarsieb gießen und noch heiß genießen.

Bemerkungen

Dieses Rezept ist eher süffig und nicht so stark, wer es gerne intensiver möchte nimmt einfach weniger Wasser und verreibt die Gewürze noch ein wenig im Mörser.

Man kann auch noch ein paar Pfefferkörner zu den Gewürzen dazu geben, was dem Tee eine angenehme zusätzliche Wärme verleiht.

Ich fülle ein Glas gerne mit ein wenig aufgeschäumter Milch, bevor ich den Chai dazu gebe, das macht es noch viel leckerer, finde ich.

Man kann die Gewürze auch noch ein oder zwei mal weiterverwenden, wenn man gleich nochmal eine Portion zubereitet.