Ein Dahlie, die auszog, Tennisspielerin zu werden

Die Hitze rafft meinen letzten Funken Lebenswillen boshaft dahin. Schweißperlen des Hitzeschocks treten auf meine Stirn und tropfen auf das bereits zu schmelzen beginnende Telefon. Zischend verdampfen sie und tanzen auf dem flüssigen Plastik wie Wassertröpfchen auf der Herdplatte: Ja, es ist mal wieder Sommer!
Auf dem Killesberg in Stuttgart gibt es darum auch wieder die Ausstellung der buntesten Dahlien, die stramm und stolz der Hitze trotzen. Ein stumpfer Bleistift möge aus den Untiefen der Unterwelt emporfahren und mir durchs Herze schießen, wenn ich Lüge, aber es gibt da auch Dahlien, die in ballsportliche Wettstreits treten. So kann man bei einer Dahlie nach ihrem Namen noch den Zusatz "Tennisspielerin" auf dem Schild lesen. Es stünde mir ferne, sportliche Leistungen von Korbblütlern kritisch zu beäugen - und welches Recht hätte ich - doch neige ich dazu, die Auffassung zu vertreten, dass diese Dahlie nicht sehr erfolgreich im Wettkampf sein kann, das hätte man sonst schon im Fernsehen gezeigt bekommen.
Ob Dahlien nur eine Affinität zu Tennis besitzen, habe ich noch nicht geklärt. Es gibt zwar Dahlien, auf deren Schild "Rocksängerin" oder "Physiker" steht, aber Fussball scheint keine Sportart zu sein, die einer Dahlie angemessen ist. Nein, mein Herr, dazu soll man sie dann auch nicht zwingen, denn es soll ja auch noch ein wenig Spaß machen! Und was hat man sie nicht früher alles rumkutschiert: montags Schwimmen, dienstags Reiten, mittwochs Tennis, donnerstags Jazzgymnastik und freitags Ballet. Da freut man sich, wenn seine Sprösslinge eines dieser Hobbys zum Beruf gemacht haben. Beim Kaffeeklatsch lässt sich damit famos angeben. Da wird die Heidrun immer ganz neidisch.
Doch ich fürchte, ich schweife ab. Und das ausgerechnet jetzt, wo doch Hinz und Kunz endlich ein Thema gefunden haben, über das man auf der Straße ungezwungen beim Schweißabwischen mit wildfremden Menschen reden kann: die Hitze. Ein "Puh" mit theatralischer Schweißwegmachgeste genügt, schon schallt es einem gequält entgegen: "Hoffentlich ist diese Hitze bald vorbei, bei mir daheim da ist es am heißesten, da hat es 62°C noch Nachts um eins".
Aber ab morgen soll es kälter werden - arktische 30°C werden erwartet. Wir werden sehen. Solange mir eine Dahlie noch nicht meteorologische Vorhersagen macht, kann ich damit leben.