Ist Windows fleißiger als Linux? Oder warum ein unbenutzter Computer sich zu Tode rechnet ...

Ich habe das "Glück", bei der Arbeit zwei Computer benutzen zu müssen dürfen. Einmal Windows, einmal Linux. Der Windowsrechner wird benötigt, um ins firmeneigene Intranet zu kommen und um meine Firmenmails zu lesen. An dem Linuxrechner wird gearbeitet und programmiert.

Das kuriose dabei ist nur, dass am Windows-Laptop ständig das Festplattenlichtlein flackert, Windows also ständig irgendetwas auf die Platte schreibt oder davon liest. Auch die Auslastung von 4 (vier!!!) Prozessorkernen im Ruhezustand ist äußerst beachtlich (siehe Abbildung oben). Als das Bild gemacht wurde, war der Computer seit einigen Stunden eingeschaltet, aber kein einziges (ich wiederhole: kein einziges) Anwendungsprogramm läuft. Kein Mailprogramm, kein Browser, kein Office, kein gar nichts - außer eben dem Prozessmonitor, aber der auch nur um es zu demonstrieren. Den Rechner habe ich seit 8 Tagen und als ich ihn bekam war er neu und hat nur das firmeneigene Standardimage. Keine Dienstleichen oder dergleichen vorhanden, da ich in den 8 Tagen außer Outlook und Internet Explodierer Explorer nichts gestartet habe.

Zur gleichen Zeit auf dem Linux-Laptop, während viele Programme gestartet sind und an denen gearbeitet wird: Firefox, Thunderbird, Skype, Eclipse und dazu noch ein laufender Amarok (MP3-Spieler), von eigenen Mailserverdiensten und Webserverdiensten ganz zu schweigen, dazu noch einige große Datenbankendienste:

Fast keine CPU-Auslastung.

Daher: Was um alles in der Welt macht Windows, wenn es eigentlich nichts macht???

Kommentare

naja, ist etwas hergeholt. natürlich kann es sein daß im auslieferungszustand iwelche unnuetze bloatware auf der neuen windows kiste rennt. die einfach mit msconfig rauswerfen und neu booten. habe hier grad zig fenster und anwendungen offen und trotzdem nur ~5% cpu. allerdings teile ich die ansicht dass man besser auf linux entwickelt, und ich da gewissermassen einen prozess durch bin. wobei ich befuerchte dass sich linux langfristig nicht durchsetzen wird solange noch hier und da das eine oder andere mehr auf geek/nerd tour geloest werden muss (und wenn es nur das formatieren einer diskette (ja ich weiss, wasn das? ;)) oder eines usb sticks ist). sehe eigentlich die ganzen OS relativ neutral, verstehe die hypes (auch zb mac os) nicht so, nutze es einfach..

Hmm, das ist ein Fimenimage. Da ist keine unnötige Bloatware drauf, kein AOL-Dial-In, keine "Bild-App" oder dergleichen. Und ohne Adminrechte ist msconfig keine Option.