Tomatensoßenflecken auf weißer Tischdecke verschwinden wie von Geisterhand

Man hört es immer wieder: Hartnäckige Tomatensoßen- oder Karottenflecken sollen wie von alleine verschwinden, wenn man sie in die Sonne hängt. Schwer vorstellbar ist es jedoch schon, dass ein wenig Sonnenlicht auslöschen soll, wo harte Chemie gänzlich versagte.

Doch aus erster Hand kann ich berichten: Ja, es funktioniert. Und sogar recht schnell und rückstandslos.

Mehrere Tomatensoßenflecken auf einer weißen Baumwoll-Tischdecke waren die Übrigbleibsel meiner letzten gemütlichen Zusammenkunft mit netten Freunden. Die Flecken ließen sich auch beim Waschen mit 60° nebst Behandlung mit Sauerstoffbleiche und speziellem Weißwäsche-Waschmittel mit Aufheller nicht aus der Tischdecke entfernen und grinsten mich nach der letzten Wäsche immer noch frech rot an.

Für kurze Zeit sah es so aus, als würde ich mich von der Tischdecke verabschieden müssen. Doch ohne lange zu zögern hängte ich die noch feuchte Tischdecke in die Sonne, und zwar so, dass die Flecken direkt beschienen werden. Nach ungefähr 90 Minuten in der prallen Sonne wagte ich einen ersten Blick: Die Tischdecke war durch und durch weiß. Es funktioniert tatsächlich wunderbar - selbst in der März-Wintersonne.

Nachtrag 19. August 2015: Dieses Wunder reinigt übrigens auch kräftig-gelbe Curcuma-Flecken wunderbar.

Foto: Rainer Sturm / pixelio.de